Schulhund-AG erhält Preis beim Schülerwettbewerb

Unsere sechs Viertklässler Cecilia, Elma, Willi, Sercan, Luis und Florian, die seit April 2015 zusammen mit dem Schulhund Brownie unter der Leitung von Frau Berger die Schulhund-AG bilden, haben sich mit einem Beitrag beim Landeswettbewerb Tierschutz 2016 – „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“ beworben.

Aus der Bewerbungsmappe

Über viele Wochen haben die Kinder mit Unterstützung von Frau Berger, ihrem Assistenten Benedict und der Praktikantin Frau Fischer an der Gestaltung einer Informationsmappe gearbeitet, um die Inhalte und Zielsetzungen der Schulhund-AG vorzustellen und zu zeigen, was sie in der wöchentlich stattfindenden AG an Kompetenzen beim Umgang mit Brownie und an Wissen rund um den Hund gelernt haben. Frau Berger hat die Mappe mit dem Leitbild der Grundschule Beiertheim, einem Dokument zur Vorstellung des Schulhund-Konzepts und vielen Fotos aus der Schulhund-AG ergänzt. Abgerundet haben die Mappe aussagekräftige und besonders liebevoll gestaltete Plakate der AG-TeilnehmerInnen.

IMG_2570Offensichtlich hat der Beitrag der Grundschule Beiertheim die Jury überzeugt. Denn am 13. Juni 2016 kam Post vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Die Schulhund-AG ist mit ihrem Beitrag unter den Preisträgern und hat eine Einladung zur Preisverleihung auf die Landesgartenschau nach Öhringen für den 22. Juli 2016 erhalten. Selbstverständlich wird Frau Berger zusammen mit den zwei Schülerinnen und vier Schülern der Schulhund-AG Erfolg, die Einladung annehmen. Denn die zwei Mädchen und vier Jungs sind allesamt sehr stolz über diese Auszeichnung. Und natürlich darf unser vierbeiniger Preisträger Brownie nicht fehlen, ohne den es gar keinen Schulhund gäbe und ohne den die Schulhund-AG nie hätte gegründet werden können!!