Förderverein

Der Förderverein der Eltern und Freunde der Grundschule Beiertheim e.V. unterstützt Schüler*innen und Lehrer*innen in Projekten, die über die normalen schulischen Aktivitäten und den entsprechenden Budgets der Schule hinausgehen. Er leistet damit einen großen Beitrag für das gemeinsame Lernen und Erleben an der Grundschule Beiertheim. Besonders wichtig ist dem Förderverein die Unterstützung einkommensschwacher Familien, damit alle Kinder an außerunterrichtlichen Veranstaltungen, wie Theaterbesuchen, Ausflügen oder Schullandheimaufenthalten teilnehmen können.

Was wird gefördert?
Generell ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern ihre Grundschulzeit so auszugestalten, dass Schule nicht nur als Lernort, sondern auch Lebensort verstanden wird. Der Förderverein fördert und unterstützt deswegen vielfältige Projekte, Veranstaltungen und schulbegleitende Festlichkeiten. Unter anderem wurden in den letzten Schuljahren die folgenden Projekte unterstützt:

• Theatervorstellungen im Rahmen der Frederick-Wochen
  • Anschaffung von einem Klassensatz Glockenspiele
  • AGs und Projekttage
  • Schulfeste durch umfangreiches Equipment, welches vom Pavillon, über Musikanlage bis zu Geschirr umfasst
  • Weihnachtsbaum in der Adventszeit
  • Elternheft
  • Verlängerung der städtischen Schwimmfix-Aktion
  • Postmappen für die Erstklässler
  • Anschaffung von computergestützten Lernspielen

Grundsätzlich können außerordentliche Anschaffungen, besondere Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften gefördert werden – wenn diese allen Schülern offensteht und nicht in den Aufgabenbereich des Schulträgers fallen.

Wer kann Förderanträge stellen und wer entscheidet über diese?
Mitglieder, Eltern und die Lehrerschaft können Förderanträge stellen. Dazu reicht eine detaillierte Beschreibung des Fördervorhabens. Über den Förderantrag stimmt der Verwaltungsbeirat ab. Dieser besteht aus allen Elternbeiräten, der Schulleitung, einer Lehrkraft und dem Vorstand des Fördervereins.

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?
Die Leistungen des Fördervereins werden aktuell überwiegend durch Spenden, z.B. bei der Einschulungsfeier oder anderen Schulfesten, sowie durch das Engagement von Eltern und Mitgliedern ermöglicht. Seit November 2021 gibt es erstmals die Möglichkeit als Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 12 Euro den Förderverein zu unterstützen. Darüber hinaus finanziert sich der Förderverein durch Fördermaßnahmen von außerschulischen Institutionen oder entsprechenden Wettbewerben. Auch hier kommt dem Förderverein eine wichtige Rolle zu, da die Schule selbst weder Spenden noch Preisgelder annehmen oder verwalten darf.

Dahingegen sind Spenden beim Förderverein jederzeit willkommen! Der Förderverein ist im Vereinsregister eingetragen und gemeinnützig, somit können Sie Spenden an den Förderverein auch steuerlich absetzen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Kontoinhaber: Förderverein der Eltern und Freunde der Grundschule Beiertheim
BIC: GENODE61KA1
Volksbank Karlsruhe

Fragen, Kritik oder Interesse sich zu engagieren?
Gerne können Sie das Vorstandsteam Elisabeth Jozwiak und Andrea Weron unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichen: vorstand@fv-schule-beiertheim.de

Seit Sommer 2022 ehrenamtlich im Vorstand:
Andrea Weron, Elisabeth Jozwiak, und Alexandra Markowitsch (v.l.n.r.)

Jetzt Mitglied im Förderverein werden
Zum Online Mitgliedsantrag

Zum Download
Satzung FV GS Beiertheim