Konfliktleitfaden

Der Weg zur Lösung: Konfliktleitfaden

Eine Lösung gibt es immer – davon sind wir überzeugt. Um den Weg zu einer einvernehmlichen Lösung für alle Beteiligten so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir – Elternvertreter und Lehrkräfte – einen Konfliktleitfaden erarbeitet.

Unsere Schule verstehen wir als Lern- und Arbeitsort für alle. Gemeinsames Lernen und Erleben ist unser Ziel und ein respektvoller Umgang ist dabei Grundvoraussetzung. Im Schulalltag gelingt dies nicht immer und ein lebendiges Miteinander birgt auch Konfliktpotenzial. Unterschiedliche Ansichten zwischen Kindern oder auch Erwachsenen können zu einem Problem führen. Für eine schnelle und konstruktive Klärung gibt es unseren Konfliktleitfaden. Er soll Ihnen helfen, den passenden Weg zu einer Lösung zu finden. Unser Leitfaden ist in drei Schritte unterteilt. Erfahrungsgemäß führt der erste Schritt bereits zur Klärung bzw. zu einer individuellen Lösung – vorausgesetzt, wir reden miteinander.