Elternbeirat

Bei uns an der Grundschule Beiertheim arbeiten Eltern aktiv mit und engagieren sich auf verschiedenen Ebenen:

• Eltern helfen bei der Gestaltung des Schullebens (durch ihre Mithilfe bei Ausflügen, Festen, Aufführungen etc.)
  • Eltern nehmen in den Gremien der Klassenpflegschaft und des Elternbeirats und als Mitglieder der Schulkonferenz ihre Rechte und Pflichten wahr und sind maßgeblich am Schulentwicklungsprozess beteiligt.
  • Eltern unterstützen durch ihren persönlichen Einsatz bei schulischen Anlässen die Arbeit des Elternbeirats und des Kollegiums.
  • Eltern können als Mitglieder*innen des Fördervereins ihre ideelle Verbundenheit mit der Schule zeigen. Durch ihre Mitgliedsbeiträge, die Beteiligung an Aktionen (z.B. die Weihnachtskartenaktion) und ihr Engagement können besondere Projekte realisiert werden.

Beim Elternabend in den einzelnen Klassen werden zu Beginn des Schuljahres jährlich zwei Elternvertreter*innen für jede Klasse gewählt. Diese sind Ansprechpartner, sowohl für Lehrer als auch für die Eltern der Klasse in wichtigen Angelegenheiten. Sie bringen Themen der Elternschaft im Elternbeirat ein und kommunizieren die Themen der Schule in der Elternschaft.

Der Elternbeirat besteht aus den gewählten Elternvertreter*innen und trifft sich 2-3 mal pro Schuljahr. Der Elternbeirat wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n und eine/n stellvertretende/n Vorsitzende/n.

Die Aufgaben des Elternbeirats umfassen unter anderem:

• die elterlichen Anregungen und Wünsche aufgreifen sowie die Interessen an der Schule vertreten
  • den Eltern Gelegenheit geben, sich zu informieren und auszusprechen
  • Unterstützung bieten bei Schwierigkeiten oder Konflikten unter Beachtung des schulischen Konfliktleitfadens
  • gemeinsame Treffen, Feiern, Feste organisieren

Als Elternbeiratsvorsitzende wollen wir zum Wohl der Schule beitragen und freuen uns darauf, die weitere Entwicklung der Schule mitzugestalten.
Gerne sind wir Ansprechpartnerinnen für Sie und Ihre Kinder.

Elternbeiratsvorsitzende:

Sabine Fries-Scherer & Simone Smolik