Elternbrief 11.11.2013

Liebe Eltern,Schul-Logo

heute erhalten Sie erstmals Post von der Schule mit dem Schul-Logo der Grundschule Beiertheim. Im Verlauf der Leitbild- und Schulentwicklung ist das ein ganz besonderer Schritt.  Das Schul-Logo stellt optisch dar, wie wir uns als Grundschule Beiertheim  sehen in Verbindung mit unseren Leitsätzen. Es ist Teil unserer Schulidentität. An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für das Engagement von Frau Katja Schleef bedanken, die uns im Prozess des Schul-Logos mit ihren Kompetenzen als Graphikdesignerin sehr unterstützt und immer wieder beraten hat.

Und noch etwas Neues gibt es zu berichten:

Mit heutigem Datum ist die Grundschule Beiertheim mit nagelneuen, modern und ansprechend gestalteten sanitären Anlagen ausgestattet. Im Erdgeschoss stehen für die Hortkinder WCs für Mädchen und Jungen sowie ein Behinderten-WC zur Verfügung. Im 1. Geschoss befinden sich für die Schule WCs für Mädchen und Jungen sowie für Damen und Herren. Wir haben also getrennt nach Hort und Schule Toilettenanlagen, wobei das Behinderten-WC selbstverständlich für alle betroffenen Personen zur Verfügung steht unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Einrichtung.Bereits am vergangenen Freitag haben wir eine Schülerversammlung durchgeführt und alle Kinder darüber informiert, dass ab heute die neuen WCs benutzbar sind. Selbstverständlich haben wir darauf hingewiesen, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit diesen neuen Einrichtungen ist. Um bei den Kindern das Bewusstsein diesbezüglich zu schärfen, führte jede Klasse anschließend vom Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin geführt eine Begehung zu den Einrichtungen auf beiden Ebenen durch. Dabei wurde erklärt, für welche Personengruppe welcher Toilettenbereich zu benutzen ist und je nach Altersstufe auch auf bestimmte Verhaltens- und Anwendungsregeln beim Toilettenbesuch eingegangen.
Wir alle freuen uns sehr über diese große und aufwändige Umbaumaßnahme im Schulhaus und möchten an dieser Stelle auch dem Schul- und Sportamt sowie den Architekten und MitarbeiterInnen des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft sehr herzlich danken für eine gute und zielführende Zusammenarbeit während der gemeinsamen Planungsphase und der Baustellenzeit. Wir sehen die Ausstattung mit neuen sanitären Anlagen als eine große Aufwertung des Schulgebäudes der Grundschule Beiertheim und wissen dies sehr zu schätzen.
Sie, liebe Eltern, unterstützen uns bei unserer Erziehungsarbeit, wenn auch Sie von Zeit zu Zeit im Gespräch Ihre Kinder an die WC-Nutzungs- und Verhaltensregeln erinnern. So werden unsere neuen sanitären Einrichtungen sicherlich lange gepflegt aussehen.

Noch eine kleine organisatorische Information: Frau Buß-Deisinger und ich sind diese Woche von Mittwoch bis Donnerstag je auf einer Fortbildung und daher nicht anwesend. Die Vertretungspläne sind organisiert. Bitte denken Sie daran, dass das Sekretariat routinemäßig mittwochs und freitags nicht besetzt ist.

Ihnen eine gute Zeit und für heute herzliche Grüße

Ina Berger / Rektorin