Weihnachts-Elternbrief 04.12.2013

Weihnachten – Es war immer mein schönstes Fest
(Theodor Storm)

es ist Weihnachtszeit und die Weihnachtsferien rücken nun immer näher. Mit den Weihnachtsferien wird uns in dem noch relativ jungen Schuljahr 2013 / 14 eine ausgiebige Pause geschenkt. Sicherlich freuen sich viele von Ihnen (und uns) sehr darauf. Denn die Aufgaben des (Schul-)Alltags fordern von den Kindern und uns Erwachsenen in unterschiedlichem Maße auch Kraft. Umso wichtiger ist es, diese bevorstehende Pause zu nutzen, um neue Kraft zu schöpfen, den Kopf mal frei zu bekommen und Muße für andere schöne Dinge des Lebens zu haben.

Auch in der Schule ist die Weihnachtszeit eingekehrt. Nach jedem Adventssonntag versammeln wir uns montags als Schulgemeinschaft beim sehr dekorativ geschmückten Tannenbaum und singen gemeinsam Weihnachtslieder. Diese Woche am Nikolaustag wartet eine ganz besondere Überraschung auf unsere Schulkinder. Ihre Kinder werden bestimmt nach der Schule davon erzählen. Es haben in einzelnen Klassen bereits Weihnachtsfeiern mit Eltern stattgefunden. Und während der Schulvormittage klingt zwischendurch das eine oder andere Weihnachtslied durch die Schulflure.

Doch es dauert nicht mehr lange, und wir haben den letzten Schultag erreicht. Dieser Tag wird Donnerstag, der 19. Dezember sein. Für die Klassen 1a und 1b findet Klassenlehrerunterricht statt (anstelle von Religionsunterricht). Für alle anderen Klassen findet von der 1. – 3. Stunde Unterricht nach Plan statt. Nach der großen Pause gehen wir gemeinsam zur Paul-Gerhardt-Kirche, wo wir um 11.15 Uhr den Abschluss mit einem ökumenischen Gottesdienst feiern. Hierzu sind auch Sie, liebe Eltern, sehr herzlich eingeladen. Gemeinsam gehen wir zurück an die Schule, wo wir Ihre Kinder um 12.05 Uhr in die Weihnachtsferien entlassen. Kinder, die nicht am Gottesdienst teilnehmen, werden von einer Lehrkraft hier in der Schule bis 12.05 Uhr betreut.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist Dienstag, 7. Januar 2014. An diesem Schultag findet Unterricht nach Plan statt.

Nun wünsche ich Ihnen, auch im Namen des gesamten Lehrer- und Mitarbeiterteams, eine gesegnete Weihnachtszeit mit Momenten der Ruhe und Einkehr. Wir wünschen Ihnen schöne Festtage sowie eine erholsame Zeit. Kommen Sie gesund und fröhlich in das neue Jahr 2014!

In diesem Sinne herzliche Grüße

Ina Berger / Rektorin