Eislaufen

Die 4b aus der Grundschule Beiertheim war am Montag,den 16.1.2017 Eislaufen. Am Anfang waren viele Schüler aus der Übung, aber ein paar Kinder konnten sofort sehr gut fahren. Im Laufe der Zeit änderte sich das. Am Ende sausten alle nur so über die Fläche, mit oder ohne Pinguin, beides machte Spaß.Die frische Luft tat uns gut und auch die Sonne schien, leider nicht direkt auf die Eisfläche! Am Schluss kam es manchem so vor, als wären wir nur eine halbe Stunde auf dem Eis gewesen. Dabei waren es anderthalb Stunden. Allerdings waren auch ein paar Kinder doch froh, endlich vom Eis runter zu können. Aber auch so wurde es noch ein schöner, sonniger Tag.

Schlittschuhe (Zeichnung vom Schlittschuhlaufen am 16.01.2017; Foto: DHR)

Am Montag früh hatte sich die ganze Klasse im Klassenzimmer versammelt. Viele Kinder hatten ihre eigenen Schlittschuhe dabei. Endlich ging es los. Wir liefen zur Straßenbahnhaltestelle. Nach kurzer Fahrt und einem Spaziergang durch die Innenstadt kamen wir vor dem Schloss an. Alle freuten sich so sehr, dass wir uns blitzschnell die Schlittschuhe anzogen. Alle gingen dann aufs Eis. Drei brauchten einen Pinguin. Aber die meisten konnten ohne Unterstützung Eislaufen. Wir durften Pausen machen, wann wir wollten. Am Schluss konnten so ziemlich alle sicher Schlittschuh laufen. Wir alle fanden es schade, dass wir nach anderthalb Stunden schon wieder gehen mussten. …Obwohl alle kaputt waren, hatte niemand gesagt:“Der Tag war voll blöd“.

Schlittschuhe (Zeichnung vom Schlittschuhlaufen am 16.01.2017; Foto: DHR)

Am Montag, den 16.1.2017 stand für die beiden vierten Klassen kein Unterricht auf dem Programm, sondern ein Ausflug zu der Eisfläche am Schloss. Direkt nach dem Läuten um 8.30 trafen sich die Schüler der 4b und der 4a am großen Baum direkt vorm Schulgebäude, um anschließend mit der Straßenbahn in die Innenstadt zu fahren. Dort angekommen, liefen wir zur Eisfläche. Nach einer kurzen Einweisung durch eine Angestellte der Stadtwerke zogen wir uns gleich die Schlittschuhe an und gingen mit viel Spaß aufs Eis. Bei strahlendem Himmel fuhren wir Runde um Runde auf dem weißen Eis. Manche von uns konnten noch nicht so gut Schlittschuh laufen, andere konnten es besser. Unsere Lehrerin, Frau H. konnte es am besten. Sie konnte sogar auf dem Eis rückwärts laufen und versuchte dies uns auch beizubringen. Alle Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen lachten viel und hatten sehr viel Spaß. Am Schluss machten wir dann neben der Eislauffläche ein Abschlussfoto von jeder der beiden vierten Klassen. Danach gingen wir zurück zur Schule. Dort hatten wir nur noch eine Stunde MNK. Ein toller Schultag ging damit zu Ende. Ich wünsche mir noch mehr solcher tollen Ausflüge mit meiner Klasse und meiner Klassenlehrerin zu machen.