Vor Weihnachten

Ja, wenn Sie dieser Tage so die Zeitung durchblättern oder vor den Abendnachrichten am Fernseher sitzen, werden Sie wahrscheinlich das Gefühl nicht los, dass es  dieses Jahr auch nicht klappt mit der friedlichen Weihnacht.

Es gibt allerdings einen Ort, da ist es mit Sicherheit gerade sehr weihnachtlich: Unsere Schule!

Mitmachlied der Zweitklässler (Foto: Benedict Raih)

Bei uns vergeht keine Woche ohne ein besonderes vorweihnachtliches Ereignis, selbst wenn bei den Großen Tests und Arbeiten in den Hauptfächern anstehen und auch viele im Herbst begonnene Themen zum Abschluss gebracht werden müssen.

Vorweihnachtliche Collage (Foto: Sara Mahmoudian)

Den ersten Advent feierten wir alle mit einem Gedicht- und Liedvortrag unserer Viertklässler, im Freien und vor einer  bezaubernden Kulisse! Denn Herr Czik hatte bereits Tage zuvor einen schöngewachsenen Weihnachtsbaum im Hof aufgestellt, gleich neben der „Open air“ Krippe mit den ausdrucksstarken Figuren aus unserer Keramik-AG. Die Erst-und Zweitklässler durften  anschließend gemeinsam eintauchen in die Welt von Schneeweißchen und Rosenrot und besuchten eine mitreißende Aufführung im Kleinen Haus des Staatstheaters. Während der Chor, verstärkt um erprobte Instrumental-AG-Kinder, noch einmal das Nikolausprogramm übten, bereiteten die Drittklässler ihren literarischen und musikalischen Beitrag für den zweiten Advent vor, den wir dann auch bei Wintersonnenschein wieder draußen auf dem Schulhof feiern konnten. Eine alte Tradition ist es, dass der Beiertheimer Bürgerverein uns an Nikolaus kistenweise leckere Dambedeis spendiert. Herr Brunner und Frau Köhler ließen sichs nicht nehmen, nach einer kleinen gehaltvollen Nikolausfeier jedem Kind unsere Schule einen dieser „Trampelmänner“ in die Hand zu drücken. Gespannt darf man auf die Adventsbeiträge der Zweit- und Erstklässler sein. Fest steht schon, dass am kommenden Donnerstag in den zweiten Klassen gebacken wird und am Freitag dann der weihnachtliche Nachmittag mit allen Eltern folgt. Dann ist sie schon da, die letzte Schulwoche dieses Kalenderjahrs und Weihnachten ist garnicht mehr weit. Am Mittwoch dieser letzten Woche wird eine kleine Delegation unsere Schule ins Kino gehen. Nicht einfach so zur Unterhaltung! Nein! Bei einem kindergerechten Kurzfilmprogramm werden unsere Drittklässler Kindern aus kriegsführenden Gebieten unserer Erde begegnen. Was sie dabei erfahren, können die Drittklässler uns allen am nächsten Tag berichten. Denn unsere Religionspädagogen haben auch für dieses Jahr einen gedankenreichen und klangvollen Abschlussgottesdienst vorbereitet, genau der richtige Platz für die wichtige Berichterstattung über geflüchtete Menschen. Wenn Sie Zeit haben, dann kommen Sie doch am Donnerstag, den 22.12.2016 um 10.45 in die Paul-Gerhardt-Kirche. Dort werden Sie uns alle finden, garantiert friedlich!

Schulkrippe in der Totalen (Foto:  Dagmar Heidingsfelder)

Schulkrippe in der Totalen (Foto: Dagmar Heidingsfelder)

Schulkrippe ganz nah (Foto:  Dagmar Heidingsfelder)

Schulkrippe ganz nah (Foto: Dagmar Heidingsfelder)