Preisverleihung für den Schulgarten der Grundschule Beiertheim

Zweite Auszeichnung im Jahr 2014 für den Schulgarten der Grundschule Beiertheim

Der Schulgarten der Grundschule Beiertheim, den es seit nunmehr vier Jahren unter der Federführung von Frau Kollegin Annett Fitz gibt, wurde nach der Auszeichnung im Sommer 2014 mit der „Grünen Pyramide“ der Stadt Karlsruhe für den Bereich Naturschutz nun ein weiteres Mal mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Schulgarten-Preis

Diesmal ging es um die Schulgarteninitiative „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“ in Baden-Württemberg 2013/14. Die Ausschreibung erfolgte durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Stuttgart. Im Juni besuchte eine Kommission unsere Schule und begutachtete den Schulgarten.

Dabei kam sie zu dem folgenden Urteil, das dann zu der Auszeichnung führte (im Folgenden Auszüge der Bewertung):

Der Gesamteindruck des Schulgartens ist beeindruckend. (….) Jeder noch so kleine Platz im Garten wird optimal genutzt. Die Gestaltung des Gartenareals und des gesamten Schulgeländes ist ein gelungenes Beispiel für das Erkennen und Zeigen der vorhandenen Vielfalt. Offen für alle Kinder, die Lust auf Entdeckung haben, sind der Garten und das Schulgelände eine Bereicherung für das Schulleben und die Bewohner in der Nachbarschaft. – Die Motivation aller ist sichtbar.
Die Gestaltung des Schulgartens ist eine lobenswerte und ausbaufähige Initiative, er wird leidenschaftlich von einer Lehrkraft und den Schülern und Schülerinnen der Garten-AG gepflegt.
(…)
Der Schulgarten wir von den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse im Rahmen einer Garten-AG bepflanzt und gepflegt. (…) Gut hat uns gefallen, dass sich auch andere Lehrkräfte durch den Garten anregen lassen und diesen in den Unterricht integrieren. Die Überlegung, außerhalb des begrenzten Raumes Hochbeete zu bauen, wird von der Kommission sehr begrüßt. So kann noch mehr Kindern auch mit körperlicher Behinderung der Umgang mit der Pflanze ermöglicht werden. Die Unterstützung durch die Schulleitung ist vorbildlich.(…)
Durch die optimale Sonneneinstrahlung können die Pflanzen wachsen und gedeihen. Innerhalb des kleinen Areals eröffnet sich dem Besucher eine beeindruckende Artenvielfalt. Jeder Winkel, jede Mauer und jede Wand wird erschlossen, naturnah gestaltet und gepflegt. Soi wurde auf kleinstem Raum die bestmögliche vielseitige Nutzung verwirklicht. Kleine Ernten aus dem Schulgarten rücken in das Schulgeschehen und werden den Kindern in der Saison angeboten. (…)
Über diesen Kernbereich hinaus wurde das gesamte Schulhofareal in das Vermitteln von Wissen rund um die Natur einbezogen. Dieses schafft eine enorme Identifikation der Kinder mit der Schule und den sie umgebenden Pflanzen, Insekten und anderen Lebewesen. (…)
Der Schulgarten hat es verdient, in Stufe 3 hochgestuft zu werden. Er erhält dafür einen Preis und ein Zertifikat als ausgezeichneter Schulgarten mit Vorbildcharakter! Für eine in der Stadt gelegene Grundschule bietet er ein gutes Beispiel der >Machbarkeit im Grundschulbereich. Dieses sollte auch anderen Grundschulen gezeigt werden. (…)

Am 15. Oktober 2014 wurden der Preis (ein Scheck in Höhe von 250 Euro), die Urkunde und Plakette feierlich durch den Vorsitzenden des Verbands der Kleingärtner, Baden-Württemberg, Herrn Lüthin, überreicht. Dazu hatte sich die gesamte Schulgemeinschaft beim Schulgarten versammelt.

Schulgarten-Preis

Alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte und Schullleitung sind sehr stolz auf diese Würdigung und freuen sich darüber. Insbesondere Frau Fitz, die über die letzten Jahre viel Herzblut in den Schulgarten gesteckt hat, freut sich über die Anerkennung und das Preisgeld. An dieser Stelle sei auch ihr ein herzliches Dankeschön von der gesamten Schulfamilie gesagt für das unermüdliche Engagement!