Frederickwochen an der Grundschule Beiertheim

Auch in diesem Jahr fanden in den beiden Schulwochen vor den Herbstferien wieder die „Frederick-Wochen“ statt. Wie die kleine Maus aus Leo Lionnis Buch, die im Sommer Sonnenstrahlen und Bilder und Geschichten in sich aufsaugt und sammelt, um während der kalten und dunklen Wintertage „davon“ leben zu können, so sammelten auch unsere Kinder Bilder, Geschichten und Ideen. Zwei Wochen lang war unsere Aula zu einem liebevoll hergerichteten „Frederick-Leseraum“ geworden. Auf Büchertischen lagen Bücher zum Schmökern und Lesen bereit, an der Wand hing die Frederick-Geschichte als Wand-Zeitung und in jeder Ecke gab es gemütliche Sitzgelegenheiten, auf die man sich zurückziehen konnte.

In der ersten „Frederick-Woche“ fand als besondere Aktion der Vorlesetag der Lehrer (siehe eigener Bericht) statt. Die zweite Woche wurde mit einem besonderen Highlight abgeschlossen: dem Mitmach-Lese-Theater mit Michael Hain. (Siehe Kurzbericht)