Vorlesestunde am 18.10.2018 im Rahmen der Frederick-Tage (15.10. – 26.10. 2018) an der GS-Beiertheim

Horch und schau, wer liest denn da?

Warum machen Bücher oftmals solchen Spaß? Weil sie spannende Geschichten erzählen können und uns auf Reisen mitnehmen, die wir im richtigen Leben so gar nicht machen könnten. Vielleicht, weil die Reise viel zu weit wäre oder uns an Orte führen möchte, die es nur in Büchern gibt…

Aber manchmal ist eine solche Reise ja gar nicht so weit! Es reicht dann schon, im Schulhaus eine Treppe hinauf oder hinunter zu gehen, sich ins nächste Klassenzimmer zu begeben (dorthin, wo man sich zur „Geschichtenreise“ angemeldet hatte!), es sich auf einem Teppich oder im Stuhlkreis gemütlich zu machen und Augen und Ohren zu öffnen: Und schon kann die Reise beginnen! Denn heute lesen in der Schule mal nicht die Kinder den Erwachsenen sondern die Erwachsenen den Kindern vor!

Vielleicht ist es ja die eigene Klassenlehrerin, vielleicht eine andere Lehrerin, ein anderer Lehrer, eine Lesepatin…, vielleicht lauscht man zusammen mit den eigenen Klassenkameraden, vielleicht auch mit den Kleinen oder Großen, die man sonst nur aus der Pause kennt – denn bei der Vorlesestunde ist alles erlaubt!

Viele Bücher standen zur Auswahl und viele „Reisen“ wurden während einer Stunde am Schulvormittag unternommen:
Zum „Erpresser von Bockenheim“ und nach „Rocky Beach“ oder in den Garten zur „Riesenbirne“, zu „Petronella Apfelmus“ oder in die „Wundermittel“- Küche! Oder wie wäre es mit einer Reise in den Wald zu „Latte Igel“ oder zum „Kleinen Tiger“, zum „Oberschnüffler Oswald“ oder sogar ins antike Griechenland, nach Olympia?

Eigentlich ganz egal! Denn es ist einfach so schön, vorgelesen zu bekommen! Und macht ganz nebenbei große Lust auf´s eigene Lesen!
Also ran an die Bücher, denn jeder kann solche Lesereisen schließlich auch alleine machen!
Trotzdem freuen wir uns schon auf die nächste Vorlesestunde – die Großen wie die Kleinen!