Endlich Schulkind!

Eingang der Hasenklasse
Kalender der Bienenklasse

Die Sonne strahlte und mit ihr die 45 Erstklässler*innen der Grundschule Beiertheim. Am Samstag, den 14. September war es endlich soweit: die Einschulung, der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. „Ich freue mich sehr über diesen Tag, an dem unsere Schulgemeinschaft weiter wächst“, sagt Sara Mahmoudian, Rektorin an der Beiertheimer Grundschule.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst saßen die Erstklässler*innen gespannt in der ersten Reihe der Turnhalle und lauschten der Begrüßung von Sara Mahmoudian. Drittklässlerinnen gaben ihr Flötenspiel zum Besten und auch die Zweitklässler*innen begrüßten ihre neuen Mitschüler*innen mit einem Gedicht. Dann durften Bienen und Hasen – so heißen die beiden ersten Klassen – mit ihrer Klassenlehrkraft in die Klassenzimmer. Während sie dort ihre erste Schulstunde erlebten, erzählte Sara Mahmoudian den Familien und Gästen vom „kleinen WIR“, das vom ersten Tag an Teil jeder Klasse ist und gehegt und gepflegt werden möchte. Gemeinsam kümmern sich die Kinder um ihr „kleines WIR“ und überlegen, wie sie als Klassengemeinschaft dafür sorgen wollen, dass ihr WIR größer und stärker werden kann.

Im Schulhof sorgten das Spätsommerwetter und die Bewirtung der Zweitklässler-Elternschaft für eine fröhliche Stimmung. „Es war ein gelungener Start für unsere Erstklässler*innen. Sie dürfen nun teilhaben an unserem bunten Schulleben und gehören ab jetzt auch zu uns und einem ganz großen WIR“, resümiert Sara Mahmoudian.