Elternbrief vor den Weihnachtsferien

„Noch kriegt ihr keine Geschenke“, rief Pippi, „erst wollen wir mit dem Baum tanzen.“ „Du meinst wohl, dass wir um den Baum herumtanzen wollen“, sagte Pelle. „Genau das meine ich nicht “, sagte Pippi. „Könnt ihr mir bitte mal erklären, warum Weihnachtsbäume niemals auch nur ein bisschen Spaß haben dürfen? Nie dürfen sie mittanzen. Sie müssen bloß stocksteif dastehen und glotzen, während die Leute um sie herum hüpfen und Spaß haben. Die armen, armen kleinen Weihnachtsbäume!“ Pippi verdrehte die Augen, um den Tannenbaum auf ihrem Kopf sehen zu können. „Dieser Weihnachtsbaum soll jedenfalls mitmachen und sich amüsieren dürfen, das habe ich mir in den Kopf gesetzt“, sagte sie.

Astrid Lindgren

19.12.2017

Liebe Eltern!

Auch bei uns in Beiertheim weihnachtet es wieder herrlich bunt und fröhlich. Da wird gebastelt, gemalt, gesungen und geschrieben, und ein fröhliches Miteinander von Erwachsenen und Kindern herrscht auf so mancher klassenbezogener Weihnachtsfeier.

Nun ist es nicht mehr weit bis zu unserem alljährlichen Höhepunkt des vorweihnachtlichen Erbens, dem letzten Unterrichtstag am Donnerstag, den 21.12.2017. An diesem Tag beginnt der Unterricht für alle Kinder um 8.35 Uhr und findet bei der Klassenlehrkraft statt. Nach der Pause ab 10.40 Uhr feiern wir den Weihnachtsgottesdienst im Stephanienbad. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Der Gottesdienst endet voraussichtlich gegen 11.30 Uhr. Anschließend gehen wir gemeinsam zurück zum Schulhaus, wo die Kinder in die Weihnachtsferien entlassen werden. Die Hortkinder werden dann bereits erwartet. Die Kinder der Erg. Betreuung werden bis 12.05 Uhr von uns beaufsichtigt.

Damit geht ein ereignisreiches und manches Mal herausforderndes Kalenderjahr zu Ende. Diesen Moment nehmen wir gerne zum Anlass, um uns bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit, die persönlichen Begegnungen und Ihre Unterstützung für ein gelingendes Schulleben zu bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie geruhsame, erholsame Weihnachtsferientage und alles Gute für das kommende Jahr 2018.

Wir sehen uns am ersten Schultag nach den Ferien, Montag, den 08.01.2018 wieder, der Unterricht findet nach Stundenplan statt.

Herzliche Grüße vom Lehrkräfteteam und allen Mitarbeitern der Grundschule Beiertheim

Johannes Ruckenbrod            Dagmar Heidingsfelder-Rammer          Sara Mahmoudian

Beiertheim, Weihnacht 2017