Ausflug der Klasse 4b zum Turmberg in Durlach

Am Dienstag, den 17.03.2017, machte die Klasse 4b passend zu ihrem Thema „Das Mittelalter“ einen Ausflug zum Turmberg in Durlach. Theodor und Ridwan waren leider krank. Da zunächst alle noch nicht wussten wohin der Ausflug gehen wird, war es für alle
Kinder eine Überraschung. Am Tag zuvor hatte Finn bereits erraten, dass es sich bei dem Ausflugsziel um eine Ritterburg handeln könnte. Als wir in die Bahn einstiegen, war für viele immer noch nicht klar, was unser Ausflugsziel ist. Erst als wir in Durlach ausstiegen, kam dem ein oder anderen der Ort bekannt vor. Zara stellte fest, dass sie schon mit ihrer Familie dort war, in der Stadt von Durlach. Nun machten wir uns auf den Weg zum Turmberg, alle Kinder hatten noch große Hoffnungen, dass wir mit der Turmbergbahn hochfahren werden. Frau Heidingsfelder musste sie aber enttäuschen, da die Bahn noch gar nicht geöffnet hatte. Der Weg nach oben über die unzähligen Stufen erschien ewig lang und besonders für Lotta, die am Fuß verletzt war, stellte dies eine große Aufgabe dar. Die Aufgabe für alle war es, die Stufen die man auf dem Weg nach oben erklimmen musste, zu zählen. Die Hunderter-zahlen waren bereits von anderen auf den Treppen notiert worden. Oben angekommen, hatte Martin 527 Stufen gezählt. Belma stellte auf dem Weg auch fest, dass alle Stufen anders aussehen und meinte daher, dass sie bestimmt schon sehr alt sind. Alle waren zunächst erschöpft und machten erst einmal zur Stärkung eine Frühstückspause. Theresa, Patrick, Oskar und Martin fingen sofort fleißig an die wunderbare Aussicht auf den Stadtteil Durlach und auch Karlsruhe selbst zu fotografieren. Finn hatte sogar ein Fernglas dabei und schaute sich die Stadt so von oben noch genauer an.

Nach der kleinen Frühstückspause setzten wir unseren Ausflug fort und bestiegen den Turm auf dem Turmberg. Unten konnte man an dem Gemäuer den Erbau und auch die Zerstörung der Burg von damals nachlesen. Als die letzten oben auf dem Turm ankamen, wurden diese schon von Finn vor der Höhe gewarnt. Oben auf dem Turm angekommen, genossen zunächst alle die schöne Aussicht, da man jetzt noch höher war. Einen Nachteil der großen Höhe gab es für Susan, Zara und Belma, da sie Höhenangst haben. Alle Kinder waren erstaunt, was man von dort oben alles sehen kann. Susan erkundete ebenfalls mutig, trotz ihrer Höhenangst, von dort oben mit dem Fernglas die Stadt. Als nun alle ringsherum alles gesehen hatten von oben, teilte sich die Gruppe ein wenig auf. Zunächst genossen viele das schöne Wetter und aßen ihr Frühstück weiter. Martin und auch Theresa fotografierten noch einige Zeit von oben das Schloss unten in Durlach, die Altstadt und die
dort stehenden Türme. Johanna, Lotta und Danielle gingen dann auf Erkundungstour im Treppenhaus des Turms und schauten sich die Gemäuer an. Oskar, Finn, Patrick und Belma hatten die Idee fangen zu spielen oben auf dem Turm. Leni, Theresa und Anela legten sich entspannt in die Sonne und fingen an ihre Erlebnisse aufzuschreiben. Nach ein paar Runden des Fangenspielens kamen auch die 4 zu den anderen und legten sich kurz zum ausruhen hin. Zum Schluss entdeckten einige eine verschlossene, geheimnisvolle Tür, welche sie unbedingt öffnen wollten. Mit vereinter Kraft der ganzen Klasse wurde dies zum Schluss versucht. Alle suchten ein geeignetes Teil, womit man das Schloss der Tür öffnen konnte. Leider blieb das Geheimnis der Tür ungelöst, was sich letztendlich nun hinter ihr verbarg, denn wir mussten leider wieder zur Straßenbahn. Der Weg dorthin zur Straßenbahn führte wieder über die vielen Treppenstufen, was jedoch runter einfacher ging. Als wir in der Bahn saßen konnten sich nun alle ihre schönen Erinnerungen mit den gemachten Fotos anschauen. Alles in allem war es ein ereignisreicher, spannender und anschaulicher Lerngang zum Thema „Mittelalter“.