Elternbrief vom 17.03.2014

ich hoffe, die Winterpause vorletzte Woche hat Ihnen und Ihren Kindern ebenso gut getan wie uns. Mit neuem Elan und frischer Energie widmen wir uns wieder den Herausforderungen und Aufgaben des Schulalltags. Ganz besonders Ihren Kindern tut das frühlingshafte und trockene Wetter gut: wir haben diese Woche die Spielgeräte, die uns aus dem Erlös des Schulfestes letztes Jahr vom Förderverein gespendet worden waren, in den Pausen eingeweiht. Die Spielgeräte erfreuen sich großer Beliebtheit.

Unsere Kollegin, Frau Dohnal, hat unser Team am 1. März 2014 verlassen. Sie hat ihre Tätigkeit am Seminar Pforzheim beendet und erhielt als Grund- und Hauptschullehrerin an einer Grundschule im südlichen Landkreis Karlsruhe eine neue Aufgabe. Das bedeutet, dass leider auch die Mathe-AG in der 4. Jahrgangsstufe nicht mehr stattfinden kann.

Über eine weitere Veränderung möchte ich Sie noch informieren. Ab dem 1. April 2014 wird der Pausenverkauf durch den Hausmeister eingestellt. Die Absetzung des Pausenverkaufs wurde in der Gesamtlehrerkonferenz sowie der Schulkonferenz, der Elternbeiräte angehören, mehrheitlich beschlossen. Aus Sicht der Lehrerschaft und des Elternbeirats gehört das Pausenbrot in die Verantwortung der Erziehungsberechtigten von Grundschülerinnen und Grundschülern. Die Erziehung zur gesunden Ernährung sowie die Sensibilisierung der Kinder für eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise sind laut Bildungsplan für die Grundschule ein Kompetenzbereich im Fächerverbund „Mensch, Natur und Kultur“ und ziehen sich über die gesamten vier Grundschuljahre durch, so dass wir Lehrkräfte uns hier im Besonderen in der Verantwortung sehen. Die Erfahrung der letzten beiden Schuljahre hier in der Grundschule hat gezeigt, dass nur vereinzelt Kinder ohne Pausenbrot in die Schule kommen und wenn, dann meist, weil es zu Hause vergessen worden war. Die ElternbeirätInnen der jeweiligen Klassenverbände und die KlassenlehrerInnen stehen Ihnen, liebe Eltern, bei Bedarf für klasseninterne Ideen zur Umsetzung eines gesunden Pausenbrots mit einem offenen Ohr zur Verfügung. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, Kindern, die gerade kein Pausenbrot haben, einen gesunden Ersatz anzubieten. Den betreffenden Gremien war es jedoch wichtig, dass dieser Bereich in die gemeinsame Verantwortung von Schule und Elternhaus übergeht.

Nun wünsche ich Ihnen allen eine gute Zeit und für diese Runde bis zu den Osterferien viel Kraft, aber auch schöne Tage bei hoffentlich weiterhin frühlingshafter Witterung.

In diesem Sinne herzliche Grüße

Ina Berger / Rektorin