Begleithundeprüfung bestanden!

Am 20. Juli 2014 haben Frau Berger und Brownie die Begleithundeprüfung beim Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. in Karlsruhe mit Erfolg abgelegt. Die Prüfung besteht aus verschiedenen Teilen: einer theoretischen Prüfung (Sachkundeüberprüfung), dem Laufparcours, bei dem Hund und HundeführerIn sich nicht nur als eingespieltes Team zeigen, sondern der Hund auch seinen Gehorsam und die Fähigkeit, verschiedene Befehle auszuführen, unter Beweis stellt. Schließlich wird der Hund verschiedenen Umweltreizen (Begegnung mit Joggern, Fahrradfahrern, Anleinen ohne Sichtkontakt zum Hundeführer, eng in einer kleinen Menschengruppe durchlaufen sowie das Aufschlagen eines Gegenstandes auf dem Boden in direkter Nähe zum Hund) ausgesetzt, bei denen er zeigt, dass er fremden Menschen und Hunden gegenüber neutral bleibt, nicht aggressiv wird und im Verkehr unauffällig bleibt. Ausschlaggebend für das Bestehen der gesamten Prüfung ist das Bestehen der Sachkundeprüfung, was die Voraussetzung zur Teilnahme am Laufparcours ist. Das Bestehen des Laufparcours ist wiederum Voraussetzung für die Teilnahme an dem Prüfungsteil zur Überprüfung des Wesens und der Verkehrstüchtigkeit.

Frau Berger und Brownie sagen an dieser Stelle ihrer Trainerin, Frau Annalena Harrer, ein ganz herzliches Dankeschön. Frau Harrer arbeitet an der Grundschule Beiertheim seit zwei Jahren als Schulbegleiterin eines Kindes in der zweiten Klasse. Doch ihr anderer Beruf ist „Hundetrainerin“, für den sie sich vor vielen Jahren bereits qualifiziert hat. Frau Harrer hat Frau Berger und Brownie ein Jahr lang erfolgreich trainiert und auf die Prüfung vorbereitet.

Nun ist Brownie endlich auch ein geprüfter Begleithund und hat heute bescheinigt bekommen, dass er sich als Schulhund sehr gut eignet.

Brownie und Fr. Berger bestehen Begleithundeprüfung