Sommerpause

mgUO0dC

Liebe Eltern,

nun ist’s wirklich bald geschafft und wir dürfen alle in die wohlverdiente Sommerpause gehen. Das zweite Jahr als Grundschule Beiertheim liegt nun hinter uns und auf dem begonnenen Weg wurden weitere Zwischenetappen erreicht.

Mit dem Ende eines Schuljahres sind stets auch Verabschiedungen verbunden. So entlassen wir unsere Viertklässler zum Ende ihrer Grundschulzeit. Unsere Wünsche für eine weitere erfolgreiche Schullaufbahn begleiten sie. Dasselbe gilt auch für die Schülerinnen und Schüler aus den übrigen Klassen, die aus unterschiedlichen Gründen die Grundschule Beiertheim verlassen.

Aus dem Kreis der Lehrerschaft wird Herr Knopf nach den Sommerferien an die Ernst-Reuter-Schule wechseln. Wir danken ihm sehr herzlich für seinen Einsatz als Krankheitsvertreter und wünschen ihm alles Gute für die neuen Aufgaben.

Frau Heidingsfelder und Frau Holz, die nun etliche Jahre SchülerInnen in Beiertheim unterrichtet und begleitet haben, werden ein Sabbatjahr nehmen, um zum Schuljahr 2014/15 den Schuldienst wieder aufzunehmen. Wir wünschen ihnen für das schulfreie Jahr alles Gute und danken beiden ganz herzlich für den über viele Jahre sehr engagierten Einsatz als Lehrerinnen. Sie haben unser Team gerade in den letzten zwei Jahren während der großen Schulentwicklungsprozesse sehr bereichert.

Auch unsere Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter ziehen weiter, nachdem sie ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns in den beiden ersten Klassen absolviert und die inklusive Arbeit tatkräftig unterstützt haben. Bei dem, was auf diese jungen Menschen zukünftig in Studium und Beruf wartet, wünschen wir viel Erfolg!

Es gehört zur Schule, dass immer wieder Menschen kommen und gehen. Und nachdem uns eine kleine Schar verlässt, sind wir in Erwartung neuer Mitglieder unserer Schulfamilie.

So werden auch im neuen Schuljahr sowohl in der ersten als auch der zweiten Jahrgangsstufe SchulbegleiterInnen im Einsatz sein. Denn das gemeinsame Lernen, das im Schuljahr 2012/13 mit einer Gruppe von fünf Kindern begonnen wurde, wird nicht nur im zweiten Schuljahr fortgesetzt, sondern auch in der neuen ersten Jahrgangsstufe Einzug halten. Unsere neuen ersten Klassen werden aller Voraussicht nach aus jeweils 22 Kindern bestehen. Darunter werden zwei Kinder mit einem pädagogischen Unterstützungbedarf (Autismusspektrum und Mutismus) und drei Kinder mit einem sonderpädagogischen Bildungsanspruch im Sinne der Schule für Lernbehinderte bzw. Geistigbehinderte sein.

Unser Lehrerteam wird im neuen Schuljahr mit vier neuen Lehrerinnen wieder komplettiert. Die Kolleginnen Victoria Mertens und Jutta Brenzinger kommen per Versetzung auf eigenen Wunsch nach Beiertheim. Frau Britta Emminger kehrt aus ihrer Elternzeit mit einem 9-Stunden Lehrauftrag in den Schuldienst zurück. Und wir freuen uns sehr, dass die Grundschule Beiertheim im Rahmen eines Lehreraustauschprogramms zwischen Deutschland und Frankreich vom Kultusministerium Stuttgart berücksichtigt wurde und die französische Kollegin Johanna Filibert bei uns den Französischunterricht in allen Jahrgangsstufen übernehmen wird. Bei der inklusiven Arbeit in den ersten und zweiten Klassen werden wir nicht nur wie gehabt von Herrn Pauscher und Herrn Hölzer unterstützt, sondern auch von einer weiteren Kollegin aus der Sonderschule, Frau Maiworm, verstärkt.

Zum Schluss kann ich Sie über die geplante Klassenversorgung informieren.

• Klasse 1a – Frau Brenzinger
  • Klasse 1b – Frau Kühn
  • Klasse 2a – Frau Deck
  • Klasse 2b – Frau Fitz
  • Klasse 3a – Herr Rippl
  • Klasse 3b – Frau Mertens
  • Klasse 4a – Frau Oberle
  • Klasse 4b – Frau Weber

Spätestens an den ersten Klassenpflegschaften des neuen Schuljahres werden Sie die neuen Kolleginnen persönlich kennenlernen. Auch dazu kann ich Ihnen schon die Termine für die erste Klassenpflegschaft nennen, die Sie sich gerne vormerken dürfen und zu welchen Sie beizeiten schriftlich eingeladen werden:

• Für die 3a, 3b, 4a und 4b Donnerstag, 26. September 2013 um 19.30 h.
  • Für die 1a, 1b, 2a und 2b Dienstag, 1. Oktober 2013 um 19.30 Uhr.

Noch eine Information in Bezug auf das Schulhausgebäude: unsere sehr veralteten Toilettenanlagen werden endlich und zu unserer großen Freude saniert und durch moderne, ansprechende WC-Räume ersetzt werden. Jeweils im Erdgeschoss und der ersten Etage werden Toilettenanlagen sowohl für Jungen und Mädchen entstehen. Auf dem Erdgeschoss wird zusätzlich eine Behindertentoilette eingerichtet. Eine Lehrer- bzw. Mitarbeitertoilette wird ebenfalls getrennt nach Damen und Herren auf der ersten Etage eingerichtet. Die sehr umfassende Baumaßnahme beginnt gleich am 25. Juli und wird sich über den gesamten Sommer hinziehen und sicherlich bis in das neue Schuljahr hinein. Zu Schulbeginn werden daher im Schulhof beim Schülereingang Toilettencontainer für die Schülerinnen und Schüler aufgestellt werden.

Und nun bleibt mir noch, Ihnen, liebe Eltern, für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit ganz herzlich zu danken und Ihnen mit Ihren Kindern sonnige, erholsame und schöne Ferien zu wünschen! Wir freuen uns auf ein gesundes und fröhliches Wiedersehen im September!!

Herzliche Grüße
Ina Berger (Rektorin) und das gesamte Team und Mitarbeiterpersonal der Grundschule Beiertheim