Elternbrief vom 13.01.2014

Liebe Eltern,

heute möchte ich Sie über zwei Ereignisse informieren, die an der Grundschule Beiertheim in dieser und in der nächsten Woche stattfinden werden.

Am Freitag, 17. Januar werden wir ab 11.30 Uhr besonderen Besuch in der Schule haben. Renate Rastätter, Mitglied des Kreisvorstandes der GRÜNEN, Karlsruhe, Thomas Poreski, MdL, Sprecher für Sozialpolitik und Inklusion von der Fraktion der GRÜNEN im Landtag, Alexander Salomon, MdL, und Stadträtin Uta van Hoffs sowie die Leiterin des Staatlichen Schulamts, Elisabeth Groß, und Schulamtsdirektorin Bärbel Raquet, wollen sich ein Bild vom Schulprofil und der pädagogischen Konzeption der Grundschule Beiertheim machen. Darüberhinaus wird der Vorsitz des Elternbeirats der Grundschule Beiertheim unter den Besuchern sein. Nach einer musikalischen Begrüßung durch den Schulchor werden unsere Gäste in den Klassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufen ca. 20 Minuten den Unterricht während der 5. Stunde besuchen. Es kann davon ausgegangen werden, dass ein Zeitungsbericht in einer Ausgabe der BNN veröffentlicht wird. In Bezug auf Fotografien, die durch die Pressevertretung gemacht werden, kontrollieren wir im Vorfeld die Formulare zur Veröffentlichung von Fotos, die Sie bei der Schulanmeldung ausgefüllt haben (dies betrifft nur die Schülerinnen und Schüler der 1a, 1b, 2a und 2b).

Am Montag, 20. Januar, erwartet die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Jahrgangsstufen ein außergewöhnlicher Schultag. Frau Dr. Birgitta Reddig-Korn, Dozentin für Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, kommt mit ihrer Studentengruppe zu uns und nimmt die Kinder im Rahmen einer besonderen Lesewerkstatt auf eine „Reise durch die Zeit“. Von 8.35 – 13.00 Uhr werden die Kinder mit Büchern fremde Welten entdecken. Dazu werden im gesamten Schulhaus und in der Turnhalle Stationen eingerichtet werden. An diesem Tag können die Schulranzen der Kinder getrost zu Hause bleiben und es müssen nur Schreibutensilien und Vesper mitgebracht werden. Beachten Sie bitte, dass die Lesewerkstatt bis 13.00 Uhr dauert und alle Kinder der genannten Jahrgangsstufen erst um 13.00 Uhr aus der Schule entlassen werden.

Für die Kinder der 1a und 1b findet am 20. Januar der Unterricht nach Stundenplan statt.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei der Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder im Sekretariat bzw. Rektorat.

Für heute grüße ich Sie herzlich,

Ina Berger / Rektorin