Amerika hat gewählt

Ein Thema faszinierte die Füchse aus der 4b nach den Herbstferien ganz besonders: Die Wahl in den USA.

Am 3. November konnten die Amerikaner entscheiden, wer ihr Land zukünftig führen soll: Der bisherige Präsident Donald Trump oder sein Herausforderer Joe Biden.
Für die Fuchskinder war eindeutig klar: Joe Biden soll die Wahl gewinnen – und schon bald schmückten selbst gestaltete Plakate oder „Joe Biden ist cool!“- Schriftzüge unsere Tafel.

Doch wie funktioniert die Wahl in den USA eigentlich? Warum dauert die Auszählung der Stimmen in diesem Wahljahr so unglaublich lange und was ist eigentlich ein Swing-State? Diesen und anderen Fragen gingen wir auf den Grund.

Hier einige Stimmen aus dem Fuchsbau:

„Ich fand die Wahl sehr spannend (…) und war überrascht von dem doch sehr knappen Wahlergebnis. Aber jetzt bin ich froh, dass Joe Biden Präsident ist.“

„Ich denke, dass sich erstmal nichts ändern wird, weil Donald Trump sehr viel angerichtet hat.“

„Ich habe mich schon das ganze Wahljahr über für die Wahl interessiert. Wegen Corona wurden die meisten Stimmen per Brief geschickt.“

„Joe Biden und Donald Trump kämpften um das Weiße Haus. Trump war fest davon überzeugt, dass er gewinnen würde.“

„Die unentschlossenen Swing-States entscheiden den Kampf.“

„Warum gibt Trump nicht auf, obwohl er schon verloren hat?“